+++ Die SALO-Autismus-Fachtagung 2023 - Freitag, 15.09. und Samstag, 16.09.2023 in Berlin, jetzt anmelden! +++

Nach sechs Jahren: Endlich wieder Landestreffen des Gehörlosenverbandes Bayern

Turnusgemäß wird das Landestreffen des Gehörlosenverbands Bayern vom Team um den Vorsitzenden Bernd Schneider alle vier Jahre veranstaltet, zuletzt 2016 in Landshut. Doch dann kam Corona – und schlussendlich mussten sich die bayerischen Gehörlosen ganze sechs Jahre lang bis zu einem gemeinsamen Wiedersehen gedulden.

Jetzt war es endlich wieder soweit: In Augsburg – im Regierungsbezirk Schwaben – fand das „9. Bayerische Landestreffen der Gehörlosen“ mit mehr als 1000 Besuchern statt. Begleitet wurde die zweitägige Veranstaltung von einem bunten Rahmenprogramm samt Stadtführung durch die historische Altstadt, vielen interessanten Fachvorträgen, einem ökumenischen Gottesdienst und einem Kulturabend in der Kongresshalle.

Im Rahmen der „Deaf-Messe“ hatten zahlreiche Aussteller die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Darunter war auch Salo+Partner als Spezialist der Beruflichen Rehabilitation von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen in den ersten Arbeitsmarkt. Vertreten durch die Salo-Niederlassungen München, Mühldorf am Inn und Nürnberg, stellten die engagierten Mitarbeitenden den interessierten Besuchern die unterschiedlichen Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung für Menschen mit Höreinschränkungen vor.

Es ergaben sich gute Gespräche mit Betroffenen, Netzwerkpartnern und Ansprechpartnern von Verbänden und Institutionen. Denn Salo als integrierter Partner in der Gehörlosenarbeit war nicht nur mit einem Messestand präsent, sondern als Team auch bei den verschiedenen Programmpunkten des Begleitprogramms, beim bunten Abend, mit Vorträgen und bei der feierlichen Abschlussveranstaltung.

Zufriedenes Fazit von Salo-Regionalleiter Ralph Post: „Es war ein rundum positives Erlebnis für uns, endlich wieder persönlich mit Menschen mit Höreinschränkungen über deren Anliegen in der Arbeitswelt in den Austausch zu gehen.“

Gebärdensprachkompetentes Salo-Team am Messestand (v.l.n.r.): Sozialpädagoge Maximilian Karwath (Mühldorf a. Inn), Psychologin Daniela Weisz (München), Pädagoge/Jobcoach Peter Varsek (München). Foto: R. Post

Am Salo-Stand (v.l.n.r.): Nicola Lewik, Peter Varsek, Daniela Weisz, Maximilian Karwath, Ralph Post.

keyboard_arrow_up