Unter dem Motto „Hörlösungen ermöglichen mehr Hören – inklusive Kultur und individuelle Teilhabe“ lädt der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. (DSB) unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer vom 25. bis 28. September 2025 zu den „Selbsthilfetagen“ nach Chemnitz, der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas.
Als Höhepunkt werden am Freitag, 26.09.2025, von 9 – 17.30 Uhr im Hotel „c/o56 Chemnitz“ (Salzstraße 56, 09113 Chemnitz) innovative Wege und technische Lösungen vorgestellt, die Barrieren für Menschen mit Hörbeeinträchtigung abbauen und kulturelle Teilhabe stärken sollen.
Dabei wird auch SALO+PARTNER mit einem Info-Stand vor Ort sein, um Menschen mit Höreinschränkungen individuelle Möglichkeiten und Maßnahmen vorzustellen, wie der Weg auf den Arbeitsmarkt erfolgreich und nachhaltig beschritten werden kann.
Nach der Eröffnung der „Selbsthilfetage“ durch DSB-Präsident Dr. Matthias Müller gibt es nach einem Rundgang durch die Ausstellung mehrere Fachvorträge und ausreichend Gelegenheit, sich über neuste Entwicklungen zu informieren.
Als feierliches Event findet am 26. September abends ein barrierefreies Benefizkonzert statt, dessen Erlös hörbeeinträchtigten Kindern des Förderzentrums „Georg Götz“ Chemnitz zugute kommt.
Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, nicht ausschließlich an Menschen mit Hörbeeinträchtigungen.
Weiterführende Infos entnehmen Sie bitte dem Info-Flyer des DSB: